Sport


Wie es sich für einen Workaholic gehört ist eine Sportart alleine viel zu wenig!

Wir probieren uns quer durch die Hundesportszene durch, für etwas entscheiden wollen wir uns nicht, wir sind lieber vielseitig.

Da Paul sich sehr talentiert zeigt bleiben wir auch bei den meisten Aktivitäten dran und haben daher ein breit gefächertes Programm. 

Natürlich bekommt Paul auch genügend Zeit in der er einfach Hund sein darf. Wir machen nie alle Sportarten gleichzeitig oder jede Woche. Meistens suchen wir uns Eine fürs Jahr aus die wir gerne intensiver, also mit Turnierabsichten, betreiben wollen. Den Rest machen wir dann einfach nebenbei ein bisschen, oder lassen es einmal komplett aus. 

Breitensport

Nach dem Paul die BH-VT bestanden hatte, starteten wir gleich mit dem Breitensporttraining. Wir haben beide viel Spass dabei, sowohl in der Unterordnung als auch in den Laufbewerben erzielen wir tolle Ergebnisse. Mittlerweile starten wir seit 4 Jahren an Turnieren. 

Erfolge:

Landesmeister für Tirol und Vorarlberg in der Aktivenklasse A Damen 2016

Landesmeister für Tirol und Vorarlberg in der Mannschaftswertung (Shorty) 2016

Gesamtsieger beim BS West-Cup 2016 

Obedience

Ende August 2016 haben wir zum ersten Mal Obedience ausprobiert. Aufgrund von Pauls Trainingsstand war es möglich, dass wir bereits im Oktober zur ersten Prüfung antreten konnten. Obedience ist zur BGH3 für uns eine tolle Abwechslung, die wir nächstes Jahr auf alle Fälle weiterführen möchten!

Erfolge:

OB-Beginner Prüfung mit 305,50 Punkten (Vorzüglich) bestanden

Begleithund

Da für jeden angehenden Hundesportler die BH-VT nicht zu umgehen ist, haben wir mit der Unterordnung begonnen. Für mich als Unterordnungsfan war klar, dass wir alle Prüfungsstufen absolvieren werden. Mittlerweile sind wir bei der BGH3 angelangt und holen uns beim Obedience ein  bisschen Abwechslung. 

Erfolge:

BH-VT bestanden

BGH1 mit 95 Punkten (Sehr Gut) bestanden BGH2 mit 91 Punkten (Sehr Gut) bestanden BGH3 mit 87 Punkten (Gut) bestanden


Rettungshund

Anfang 2014 starteten wir mit dem Rettungshundetraining. Die Unterordnung war auch hier kein grosses Hindernis für Paul und auch die Suche bereitet im grosse Freude. Er sucht schnell, nur die Opferbindung könnte besser sein. Hier merkt man, dass er extrem auf mich fixiert ist und weniger gern alleine arbeitet. Da das Rettungshundetraining sehr zeitintensiv ist, haben wir es bis jetzt nur zu den 3 Eignungsprüfungen geschafft, wenn es die Zeit zulässt würde ich dieses Jahr aber gerne die A-Prüfungen mit ihm absolvieren. 

Erfolge: 

RH Fläche-E mit 193 Punkten (Vorzüglich) bestanden

RH Trümmer-E mit 174 Punkten (Gut) bestanden

RH Lawine-E mit 191 Punkten (Vorzüglich) bestanden

Therapiehund

Im Bereich Therapie haben wir keine grösseren Absichten. Wir haben die Eignungsprüfung absolviert, werden aber ziemlich sicher keine weitere Prüfung in diesem Bereich machen. Es ist uns beiden einfach ein bisschen zu langweilig - es fehlt einfach die Herausforderung. 

Erfolge:

THT-E bestanden

Stöbern

Da uns für die Fährtensuche die Wiesen gefehlt haben, haben wir uns mal das Stöbern angesehen. Paul ist richtig flott dabei, ich habe das Gefühl, dass ihm das Stöbern noch besser gefällt, als die Fährtensuche! Da er das Verweisen schon erlernt hatte, viel ihm das Stöbern sehr leicht. Deshalb haben wir auch relativ schnell alle drei Stöberprüfungen absolviert. 

Erfolge: 

StPr1 mit 98 Punkten (Vorzüglich) bestanden

StPr2 mit 99 Punkten (Vorzüglich) bestanden

StPr3 mit 84 Punkten (Gut) bestanden


Trickdogging

Discdogging

Zughundesport


Mit dem Trickdogging haben wir eigentlich erst richtig begonnen, als Paul bei der Veranstaltung "Tirol's Next Top Dog", auf der Innsbrucker Haustiermesse, gewonnen hat. 

Daraufhin habe ich intensiv mit dem tricksen begonnen und mittlerweile beherrscht Paul einige Tricks. Wir haben auf den darauf folgenden Haustiermessen in Innsbruck immer eine kleine Trickdogging Vorführung gezeigt. 

Die vielen Tricks sind mir besonders beim Fotografieren sehr hilfreich. Da er zum Beispiel rückwärts gehen kann, muss ich ihn nicht neu positionieren, sondern lasse ihn einfach zurück gehen, bis er fürs Foto an der perfekten Stelle steht. 

Auch in einigen anderen Sportarten sind die Tricks sehr hilfreich und erleichtern uns das Training enorm! 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Discdogging hat mich schon immer interessiert, jedoch war es nicht einfach ein Seminar zu finden, das halbwegs in der Nähe stattfindet. 

Da keine Hundeschule diese Sportart angeboten hat und ich nicht einfach selber drauf los spielen wollte, habe ich gewartet bis ich dann in Bayern ein Seminar besuchen konnte. 

Discdogging blieb für mich eigentlich immer eine "just for fun" Sportart, bis ich durch Zufall an einem Frisbee Turnier teilgenommen habe. 

Geplant war damals ein Hunderennen in Wien, welches kurzfristig abgesagt wurde. Zu dem Zeitpunkt waren wir aber schon in Wien und haben uns dann spontan für ein Discdogging Turnier angemeldet das an dem Wochenende stattfand. 

Es folgten weitere Turniere und letztes Jahr haben wir dann in Waidring das erste Discdogging Turnier in Tirol ausgetragen. 

Ich bin kein guter Werfer und Paul auch sicher nicht der beste Fänger, aber für ein paar Distancespiele reichen unsere Frisbeekünste. 

Im Freestyle wird man uns nie antreffen, da mir diese Disziplin nicht so gefällt. 

Erfolge:

4.Platz beim DDD Finale in Gross Siegharts 2016

Wie ich damals zum Zughundesport gekommen bin, kann ich heute gar nicht mehr sagen. 

Jedenfalls führte uns unser Weg auch nach Bayern, wo wir zum ersten Mal Canicross probierten.

Es lief gleich beim ersten Mal super, weshalb wir uns die gesamte Ausrüstung mitnahmen. 

Canicross machen wir eher weniger, manchmal Bikejöring, aber am besten gefällt mir Skijöring. Diese Sportart trifft sich für uns auch ganz gut, weil im Winter immer Pause ist und wir gezwungen sind, das Training für ein paar Monate einzustellen. Für uns ist das immer eine ewig lange Zeit und man merkt Paul auch an, dass ihm etwas fehlt. 

Skijöring kommt uns da sehr gelegen, weil wir auf den Schnee angewiesen sind und Paul sich dabei richtig austoben kann. 

Im Sommer sind wir meistens mit den anderen Sportarten sehr eingespannt, weshalb da oft keine Zeit für den Zughundesport bleibt. 


Hunderennen

Im Jahr 2013 nahmen wir an unserem ersten Hunderennen in Wien teil, wo Paul auch gleich den 3.Platz in seiner Gruppe erzielte. 

Die Hunderennen sind für uns eine nette Abwechslung, da es nicht wirklich um etwas geht. 

Die Teilnahme erfordert keine Prüfungen oder irgendein Training, man startet einfach und hofft, dass der eigene Hund schneller rennt als die anderen. 

Das tut Paul auch meistens, er schafft es einfach immer vorne mit dabei zu sein.

Erfolge:

1.Platz in der Jahreswertung 2015 (Gruppe D)

Dog Diving

Unser erster Start im Dog Diving war am selben Tag, wie unser erstes Hunderennen. 

Pauls erster Sprung in den Pool war eher zögerlich, er kannte sonst nur unsere Seen, die nicht so ein klares Wasser aufweisen. 

Dennoch zeigte er beim zweiten Sprung was er so drauf hat und qualifizierte sich für das Finale. 

Leider wird Dog Diving auch nur in Wien und Umgebung angeboten, weshalb es uns nicht oft möglich ist daran teilzunehmen. 

Aber wenn es geht, dann sind wir dabei! Es ist auch nur eine nette Sportart nebenbei, aber ich finde sie super und würde sie, wenn wir könnten, definitiv öfter ausüben. 

Paul findet es nämlich richtig klasse ins Wasser zu springen und würde dann am liebsten gar nicht mehr damit aufhören. 

Erfolge:

Qualifiziert für die Dog Diving EM 2015

Longieren

Mit dem Longieren haben wir einfach mal so begonnen, weil ich es zur Abwechslung ganz nett fand.

Paul hat gleich verstanden um was es geht und beherrscht Richtungsänderungen und Geschwindigkeitswechsel. 

Wenn mal Zeit bleibt longieren wir ein bisschen, aber wir beschäftigen uns nicht sehr intensiv mit dieser Sportart.